BOXIO – Trenntoilette
BOXIO – Trenntoilette

BOXIO – Trenntoilette

BOXIO – die Trenntoilette für ALLE

Wir leben in einer starken Zeit, in einer teils stressigen Zeit, wo es uns immer mehr nach draußen, in die Natur zieht.

Egal ob ein paar Stunden, ein paar Tage, einen ganzen Urlaub, egal ob Zelt, Camper, Garten, Hauptsache raus und erholen und durchatmen.

Auch ich bin sehr gerne in der Natur, sehr gerne mit meinem Offroad Teardrop Camper und meinem Dacia Duster unterwegs – ich liebe diese Art zu Campen, es ist schön etwas reduzierter unterwegs zu sein – so wie viele heute mit Ihren umgebauten Kastenwägen, teils selbstausgebaut, mit Ihren VW T3, T4, Wohnwägen und wie sie alle heißen – oder mit ihrem Boot oder einfach in Ihrem Kleingarten.

Mein Gespann, Dacia Duster, Offroad Camper, Seekajak

BOXIO – IDEAL FÜR CAMPER, AM BOOT ODER IM KLEINGARTEN

Ich bin leidenschaftlicher Camper. Etwas einfacherunterwegs zu sein, heißt aber nicht, unkomfortabel unterwegs zu sein. Hat man oft schon gute Betten und eine nette Küche verbaut, oft hat man auch eine tolle Markise für die Beschattung montiert, gibt es immer das etwas leidige Thema „Toilette“– und man sollte ja entweder ein echtes WC aufsuchen, aber auf jeden Fall nicht den Wald mit seinen Hinterlassenschaften „beglücken“.

Viele Camper haben keine fixe Toilette verbaut sondern sind auf etwas Mobiles angewiesen.

Es gibt da verschiedene Lösungen an Campingtoiletten, zB. Camping Chemietoiletten, welche nicht nur ein Entsorgungsproblem, sondern oft auch ein Größenproblem darstellen – denn der Inhalt der Chemietoilette darf nach Benutzung nicht einfach irgendwo hingekippt werden, auch nicht in einen Kanal, sondern nur in eigens dafür vorgesehene Entsorgungsstellen.

Und da gibt es nun die optimale Lösung, die BOXIO-Trenntoilette – diese wurde mir von der Firma BOXIO in Deutschland dankenswerterweise für einen Test zur Verfügung gestellt.

So schaut die BOXIO Box bei der Ankunft aus – BBXIO Bio Bags, Shakebehälter und Hanfstreu

MADE IN GERMANY !

Gleich vorweg, die BOXIO Toilette ist mega, sie wird noch dazu in Deutschland, in Rostock hergestellt !

Sie besteht im Prinzip aus einem System, das auf 40 x 30 x 28 cm (l x b x h) großen Euroboxen (aus recyceltem Kunststoff) aufgebaut ist und somit super kombinierbar in jeden Kofferraum oder Schrank passt. Die Trenntoilette kann auch toll mit weiteren BOXIO Leerboxen kombiniert werden, sodass man z.B. in seinem Camper nicht nur die Toilette hat, sondern gleich auch Boxen für andere Utensilien.

In der BOXIO Toilettenbox befindet sich ein Kunststoffbehälter für feste Stoffe, der leicht zu reinigen ist, und ein Kanister, wo der Urin gesammelt wird – beide haben ein Fassungsverbögen von je 5 Litern.

Der Zusammenbau der Toilette ist denkbar einfach – alles ist dabei. Ein paar Befestigungsschrauben müssen in die Box geschraubt werden (Werkzeug wird mitgeliefert)

Alles dabei, sogar das Werkzeug – Zusammenbau in ein paar Minuten

Danach stellt man den Behälter für Feststoffe nach hinten, den Kanister für den Urin nach vorne, und dann kommt der Trenneinsatz darauf. Der Trenneinsatz sieht optisch wie eine kleiner Toilettensitz aus.

Oben drauf kommt dann der Deckel, der alles dicht macht.

Die BOXIO Bio Bags
der BOXIO Trenneinsatz

UMWELTFREUNDLICH

Bevor man jedoch die Toilette benutzen kann wird in den Behälter für die Feststoffe einer der mitgelieferten BOXIO Bags – also kompostierbare Säckchen eingespannt, und danach wird ein wenig Hanfstreu hineingegeben, den Hanfstreu kann man am Besten in der BOXIO Aufbewahrungsbox „Shake“ lagern – schon kann es losgehen.

Das BOXIO Hanfeinstreu


Der BOXIO Shake Aufbewahrungsbehälter

Nach dem Geschäft wirft man einfach das Toilettenpapier ebenso in den Behälter und streut dann nochmals ein wenig Hanfstreu darüber.

Hanfstreu in den Feststoffbehälter – Fertig ist die BOXIO Toilette, es kann losgehen, hier mit der 12 cm Zusatzbox für mehr Sitzhöhe

Nach dem Klogang macht man dann einfach den Deckel der BOXIO – Toilette zu – Fertig! Wohin dann mit dem Ganzen?

Die Feststoffe in den BOXIO Bags kann man in den Restmüll geben, den Urin im Kanister kann man mit einem Deckel dicht verschrauben, und unterwegs in eine Toilette leeren.

Verwendet man die BOXIO Toilette im eigenen (!) Garten, dann kann man die Feststoffe unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften kompostieren, den Urin 1:10 mit Wasser verdünnen und im Garten entleeren.

ECHTTEST – FAZIT

Wie schon geschrieben, sind wir meist mit unserem Teardrop Offroad Anhänger unterwegs. Die BOXIO Toilette ist von nun an mit uns immer dabei, und zwar verwenden wir sie in einem kleinen Schnellaufbau-Toilettenzelt neben dem Camper.

links das Schnellaufbauzelt mit der BOXIO Toilette, rechts: die BOXIO Boxen lassen sich super in den Kofferraum integrieren. Hier kommen noch ein paar Boxen zukünftig dazu

Oben drauf kommt dann der Deckel, der alles dicht macht

Der Zusammenbau der Toilette ist denkbar einfach – alles ist dabei. Ein paar Befestigungsschrauben müssen in die Box geschraubt werden (Werkzeug wird mitgeliefert).

In Praxis, hat sich die Toilette als wirklich einfach zu nutzen herausgestellt, vielleicht sollte man auf jeden Fall zu der Standardversion, die 28 cm hoch ist, die Erweiterung „Solo Up“ verwenden, dann wird die BOXIO Toilette auf jeden Fall um 12 cm höher und wie ich finde komfortabler.

Die Nutzung ist denkbar einfach, das kleine Geschäft sowieso, das große Geschäft ist vielleicht zu allererst ein wenig Überwindung, aber keine Angst, alles gut konstruiert, und geht sich toll aus.

Wichtig ist auf jeden Fall der Einstreu vor und nach der Nutzung. Man kann sicher die Toilette mehrmals mit einem BOXIO Bag (kompostierbares Säckchen) verwenden, das ist Geschmackssache – aber es geht sicher.

Wenn der Deckel zu ist, gibt es gar keinen Geruch, wenn man den Deckel öffnet kann es schon ein wenig „duften“ – wirklich wenig, aber das lag bei mir sicher an der Verwendung von zu wenig Hanfeinstreu. Die Entsorgung ist denkbar einfach und absolut hygienisch. Die Entleerung des Urinbehälters ist ganz einfach und das „Feststoffsackerl“ ist wirklich kompakt und leicht zu handeln.

Fazit: BOXIO – ja bitte gerne! 5 Sterne!

Endlich eine Toilette, die hygienisch, umweltfreundlich und leicht zu bedienen ist und noch dazu mit Belastbarkeit 150 kg.

INHALT TESTSET

  • BOXIO 40 x 30 x 28 cm mit Deckel – Standardtoiletten – Box
  • Trenneinsatz
  • Auffangbehälter 5 L mit Deckel (fürs große Geschäft)
  • BOXIO KANISTER 5 L (fürs kleine Geschäft)
  • 2 Schraubdeckel (1x wasserdicht, 1x mit Membran)
  • BOXIO Toilet Up – 12 cm hohe Zusatzbox
  • BOXIO – Bio Bags – kompostierbare Beutel
  • BOXIO – Shake – Behälter für Hanfstreu
  • BOXIO – Hanfstreu 5,6 Liter
  • BOXIO – Solo – zusätzliche Leerbox

Hier kannst Du die BOXIO Toilette bestellen https://boxio-shop.de/

Hier gibt es den Testbericht als PDF